Bereiche innerhalb eines Unternehmens müssen organisiert Informationen austauschen und bereitstellen.
MEHR ALS 1.800
online Stellenportale gibt es aktuell in Deutschland. Darunter sind kleine und große, spezialisierte und lokalisierte.
70%
aller Bewerbenden suchen ausschließlich online nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
VieleStellensuchende
sind mit dem Bewerbungsprozedere
unzufrieden
So das Ergebnis einer Umfrage zum Thema „Was nervt Sie bei der Jobsuche“. Dabei störte die Bewerbenden neben dem Fehlen von fachlichen Informationen vor allem unvorbereitete Personalverantwortliche, lange Pausen ohne Rückmeldung und mangelnde Informationen zum weiteren Ablauf. Wertschätzung und eine klare Organisation sind dabei die Kernthemen.
Der richtige Ablauf
Reibungslose Prozesse die nahtlos ineinander greifen. Optimal in eigene Abläufe eingebundene Fremdsysteme, die überall dort unterstützen wo sie den meisten Nutzen erbringen. Implementierung von automatischen Schnittstellen zur Außenkommunikation. So sieht eine ideale Recruitmentorganisation aus.
Die richtige Ausrichtung
Zielgruppenorientierte Mediakommunikation, organisierte Abläufe und ein wertschätzender Umgang mit den potenziellen neuen Mitarbeitenden. Ein erfolgreicher Recruitmentablauf setzt eine Reihe vorbereiteter Maßnahmen voraus. Ziel ist die Erwartungserfüllung der Bewerbenden an das Unternehmen und die Position.
Arbeitgebermarke
setzt sich als
Top-Priorität durch
68% aller Personalverantwortlichen bestätigen, dass die Arbeitgebermarke einen wesentlichen Einfluss hat um ausgezeichnetes Personal einzustellen. Knapp die Häflte verfolgt dabei eine proaktive Strategie zur Stärkung des eigenen Employer Branding.